Männergesangverein Edlitz-Grimmenstein-Thomasberg

Foto für Männergesangverein Edlitz-Thomasberg-Grimmenstein

Geschichte:

Der Verein wurde 1921 gegründet. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, die Pflege des Männergesanges, den Sinn für Gesang, Musik und geselliges Leben zu fördern. Der Verein ist registriertes Mitglied beim Chorverband Österreich. Seit 1996 tragen wir den Namen Männergesangverein, Musik- und Gesangverein Edlitz—Grimmenstein—Thomasberg.

Der Chor:

Der Chor besteht derzeit aus 17 aktiven Sängern. Chorleiter ist seit 1992 Josef Haselbacher. Engelbert Ungersböck ist der Obmann des Vereines.

Die Männer des Chrores sind begeisterte Sänger. Wir singen Liedgut für Männerchor vom Volkslied, Liedern aus Niederösterreich, klassischem Liedgut bis hin zu neuer und moderner Chorliteratur.

Durch Auftritte bei kirchlichen Festen, Kulturveranstaltungen und Feiern von Gemeinden und Vereinen ist er ein wichtiger Träger kulturellen Lebens in den Gemeinden Edlitz, Grimmenstein und Thomasberg.

Chorplattform:

Seit 2013 versteht sich der Gesangverein auch als Chorplattform für den Männerchor und einen gemischten Chor. Das Besondere an dieser Plattform ist, dass die Chöre ihre Termine und Proben abstimmen, so dass Sängerinnen und Sänger auch in mehreren Chören aktiv sein können. Auch mit den Kirchenchören sollen Überschneidungen vermieden werden.

Das 100-Jahr Bestandsjubiläums, das mit einjähriger Verspätung stattfand, wurde mit einem Konzert am 11. Juni 2022 im Rathaussaal in Grimmenstein und mit einem Gästesingen am 19. Juni 2022 im Pfarrhof Edlitz würdig gefeiert.

Kontakt

Ort: Markt 7
2842 Edlitz

Telefon: +43 664 2246095

ZVR-Nummer: 774151864

E-Mail-Adresse: philipp.hillisch@gmail.com

Obmann

Ungersböck Engelbert

Wechsel Bundesstraße 33a
2840 Hütten

+43 677 62539048

Obmannstellvertreter

Hillisch Philipp

Markt 7
2842 Edlitz

+43 664 2246095

Lageplan

Zum Routenplaner
Logo für Männergesangverein Edlitz-Thomasberg-Grimmenstein

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit LinkedInWeiterleiten mit PinterestWeiterleiten mit Twitter